Städtetrip Berlin

Es ist Januar und eisig kalt, als wir in Berlin ankommen. Dennoch zieht uns diese Stadt in ihren Bann und wir können nur schwärmen. Ein besonderer Zauber liegt über dieser Stadt. Vermutlich liegt es an den Menschen, der Geschichte und den vielen Möglichkeiten. Was uns besonders gefallen hat und welche Tipps wir von unseren Lesern bekommen haben, findest du auf dieser Seite. Insidertipps, tolle Restaurants und natürlich auch ein exklusiver Einblick in unsere Reise nach Berlin im Blogartikel mit Video. 

Übernachtet haben wir im Mövenpick Hotel Berlin. Nah beim Potsdamerplatz  und direkt an der U-Bahn Station Anhalterbahnhof. 

Das musst du sehen in Berlin

  1. Hackescher Markt
    Nicht nur findet man dort einen süssen Markt sondern auch viele Restaurants und einige Läden. Es lohnt sich, im Viertel etwas herum zu schlendern und etwas zu essen.  
     

  2. Berliner Dom
    Ein schöner Bau im Barockstil. Toller Fotospot und Ausgangspunkt für den Besuch der Museumsinsel
     

  3. Berliner Fernsehturm
    Fast aus jedem Winkel der Stadt, sieht man den berühmten Fernsehturm. Wer einen Blick von oben auf die Stadt werfen möchte ist hier genau richtig. 

  4. Lebensmittel
    Ein Restaurant in Berlin Mitte. Direkt und unverschönt, wie die Berliner auch gern sind, nennt sich das Restaurant schlicht Lebensmittel. Vor allem um die Mittagszeit ist es sehr beliebt. Bei uns bildete sich um 12.00 Uhr eine Schlange vor dem Lokal. 
     

  5. Brandenburger Tor
    Das Wahrzeichen Berlins darf auf keinem Städtetrip fehlen. Ein kurzer Fussmarsch entfernt kommt man dann zum Denkmal der ermordeten Juden. Die Konfrontation mit der Geschichte Deutschlands war uns besonders wichtig. Unter dem Denkmal findet man auch ein Museum. Der Eintritt ist kostenlos. Nur für den Audioguide muss man bezahlen. 
     

  6. Potsdamer Platz
    Am Potsdamer Platz fühlt man sich richtig klein. Hier wird einem richtig bewusst, dass Berlin eine Grossstadt ist. Ausserdem findet man hier das Sony Center. Ein Besuch im IMAX Kino mit 3D lohnt sich. 
     

  7. Checkpoint Charlie, The wall
    Am Checkpoint Charlie war ein Grenzzoll zu Zeiten der DDR. Hier findet man auch noch einen Grossteil der Berliner Mauer. Sowie ein Museum. 
     

  8. DDR Museum + Restaurant
    Für alle, die sich für die Geschichte nach dem 2. Weltkrieg interessieren ein sehr gutes Museum. Laut unseren Lesern lohnt sich ein Besuch im hauseigenen Restaurant nach dem Museum, da noch nach alten Rezepten gekocht wird. 
     

  9. Reichstagsgebäude
    Das Regierungsgebäude Deutschlands ist ein imposantes Gebäude. Ein Besuch lohnt sich.
     

  10. Gedächtniskirche
    Weltbekannt als Wahrzeichen des Berliner Westens ist die Turmruine, die im zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Heute ist die Kirche ein Museum und ein Mahnmal für den Frieden
     

  11. Vietnamesisch essen
    In Berlin gibt es total viele vietnamesische Restaurants. Vietnamesisches Essen ist echt lecker und sehr gesund. Unsere Empfehlung: PHO - Noodlebar Mitte

Tipps aus der Community

  1. Am Mehringdamm Currywurst und Döner essen

  2. Wannsee

  3. East Side Galery

  4. Shopping im Center 64

  5. Flossfahrt auf dem schönen Müggelsee

  6. Foxtrail durch die Stadt machen

  7. Katjes Café Grün Ohr, Nikolaiviertel

  8. Restaurant: Nobelhart&Schmutzig

  9. Rausch Schokoladen Café

  10. KaDeWe für Shopping

  11. Ku'damm Strasse 

  12. Mauerpark

  13. Trinkteufel und Molotov Cocktail Bar

  14. Berliner Dungeon Gruselkabinett

  15. DDR Museum & Restaurant

  16. Berlin Story Bunker

  17. Karls Erdbeerhof

  18. Für herzhaftes Frühstück Café Zuckerstück. Winziges, herziges Café an der Schivelbeinstrasse.

  • Black YouTube Icon

Youtube

  • Black Instagram Icon

Instagram

  • Black Facebook Icon

Facebook

  • Black Blogger Icon

saturday
.and.
sunday

© Loredana und Kilian - Full-time Traveler - Schweizer Video Blogger - Zürich                                                                                          Datenschutzerklärung   Impressum

 

  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon