Trinidad, ein UNESCO Weltkulturerbe. Ein Kuba wie aus dem Märchenbuch mit Pferdekutschen, Pflastersteingassen, Glockenturm und Dorfpiazza. Das verträumte Städtchen mit seinen farbigen Häusern hat uns schnell in den Bann gezogen, wäre da nicht...
Wir dachten ja eigentlich, wir sind immun gegen die penetranten Strassenverkäufer, Vermittler und fürsorglichen Weiterhelfer am Strassenrand, welche sowieso einfach auf das schnelle Geld aus sind. Haben wir doch genug von diesen Strassenschnorrern in den bisherigen asiatischen Ländern angetroffen. Hier in Kuba nimmt es aber nochmals eine neue Dimension an. Sie wollen dir den günstigen Taxitransport anbieten (welcher aber 3x höher ist als der Durchschnittspreis) eine WLAN-Zugangskarte zum doppelt so teuren „Spezialpreis“ andrehen, oder minderwertige Zigarren als die besten Kubas verticken. Dies jeweils mit einem Stolz und einer Überzeugung als hätten sie gerade die Fussball WM gewonnen.
Meist starten sie mit charmanten Fragen wie „aus welchem Land kommst du?“ oder „welches ist dein Lieblingsbier?“ um dir danach ihr schlechtes Angebot zu präsentieren. Bist du als Passant dann noch so dämlich, dass du deine wahre Heimat „Schweiz“ aussprichst, wirst du den aufmerksamen Kubaner nicht mehr los, wie die Stechmücken bei Sonnenuntergang.
Und dennoch verliert Trinidad seinen Charme nicht. Die romantische Stimmung der Kolonialsiedlung lässt Herzen höher schlagen. Ausserdem gibt es hier direkt am Internet Hotspot die besten kubanischen Cocktails.
Unsere Tipps
Unser Casa: Einfach aber sauber und sehr nette Gastgeberin, super Frühstück
El Pedrito Trovador: Kirenia Vasquez Ulacia (+53) 41 99 31 47 kirenia.ulacia@nauta.cu
e/ Eliope Paz y Concordia, Trinidad, Sancti Spiritus
Kosten: 22 CUC + 5 CUC/Person fürs Frühstück
Sprache: Kirenia spricht nur Spanisch, versteht aber etwas Italienisch
Wir haben direkt über Sie noch zwei Fahrräder für einen Tag gemietet für 6 CUC/Fahrrad
Unser Lieblingsrestaurant: San Jose
382 Calle Gutiérrez, Trinidad, Kuba
Comments