Big Island -  Hawaii

 Reisetipps und Erfahrungsberichte 

Wissenswertes

  1. Distanzen
    Die Insel Big Island ist die grösste aller Inseln. Entsprechend sind die Distanzen auch grösser. Nehmt euch also etwas mehr Zeit für diese Insel. Wir hatten 5 Tage Zeit, was super ausreichte aber auch täglich Programm bedeutete. 
     

  2. Mietauto
    Teils Strände erreicht man nur über sehr holprige Vulkanpisten. Den Mauna Kea und auch das Waipo Valley ist nur mit 4x4 zugänglich. Somit unbedingt einen 4x4 mieten für diese Insel.  
     

  3. Wetter
    Das Wetter auf dem Inselstaat Hawaii ist unberechenbar. Ganz ehrlich? Der Wetterbericht hatte bei uns nie recht. Je nach Jahreszeit muss man mit viel und heftigem Regen rechnen. Wir waren im Hochsommer da und hatten deshalb wenig Regen, aber dennoch kam es ab und zu vor. Eine Regenjacke auf jeden Fall mitnehmen. 
     

  4. Verkehr und Stau
    Wir sind hier nicht auf einer einsamen Insel. Die Inseln von Hawaii wurden vor Jahrhunderten entdeckt und sind bis heute eine beliebte Feriendestination der Amerikaner. Gleichzeitig leben hier viele Menschen. Im Gegenzu dazu gibt es nicht sehr viele Strassen. Somit gibt es Verkehrsknotenpunkte, bei denen man vor allem zu den Stosszeiten sehr sehr lange im Stau stehen kann. Deshalb unbedingt überlegen, bevor man z.B. um die Mittagszeit oder am späteren Nachmittag ins Auto steigt. 

Must do...

  1. Sonnenuntergang auf dem Mauna Kea geniessen
    Der höchste Berg auf der Insel. Über 4000 müM. D.h. unbedingt warme Kleidung einpacken. Achtung nur mit 4x4 Fahrzeug (KEIN AWD), darf man auf den Mauna Kea fahren. Für uns war der Weg nicht sonderlich schwierig und wir fanden es etwas übertrieben. Auch muss man im Infocenter eine halbe Stunde warten und sich an die dünne Luft gewöhnen. Die Kontrolle für die Fahrt auf den Mauna Kea bezüglich Fahrzeug 4x4 war dann aber nur eine kurze Frage und er liess uns passieren. Wir hatten übrigens einen AWD, mussten aber aussagen dass es 4x4 war. Es ist sicher sinnvoll vorsichtig zu sein, da es wirklich sehr steil ist. Die Vorsicht ist aber sehr amerikanisch. Es lohnt sich auf jeden Fall. Seid frühzeitig oben, dann könnt ihr noch eine kurze Wanderung zum See machen. (Mehr zur Landschaft seht ihr im Video) 
     

  2. Açai Bowl essen in Kona
    Die beste Açai Bowl, die wir hatten gab es im "Basik Café"in Kona. 
     

  3. Punalu'U Beach
    Der tiefschwarze Strand hat uns wirklich beeindruckt. Das beste daran waren aber die Meeresschildkröten, die dort einfach so am Strand liegen und die Sonne geniessen. 
     

  4. Volcanoes National Park
    Falls der National Park wieder offen ist, ein absolutes Must. Dort soll man fliessende Lava sehen. Leider war aufgrund des kürzlichen Vulkanausbruchs bei uns die ganze Zone abgesperrt. 
     

  5. Pahoa
    Da der Vulkan Kilauea zu unserer Zeit vor Ort ausbrach, war eine grosse Zone gesperrt. Am nächsten am Vulkan waren wir in Pahoa. Abends war der ganze Himmel rot erleuchtet, aufgrund der Lava. Ein einmaliges Erlebnis. Dort gibt es übrigens ein tolles Café mit leckerem Brot "Tin Shack Bakery" - auch den Coiffeur im Dorf können wir für Männerhaarschnitte empfehlen ;-) 
     

  6. Wasserfälle rund um Hilo
    Quasi vor den Wasserfall kann man mit dem Auto fahren. Somit keine Wanderschuhe notwendig. Auf jeden Fall aber sehenswert die Rainbow Falls und Akaka Falls. Geht am besten früh morgens dahin, da beides stark gehypt ist und viele Menschen vor Ort sein werden. 
     

  7. Waipio Valley für Wanderfans
    Wir waren nur am Aussichtspunkt, allerdings soll es auch sehr schöne Wanderstrecken in dem Tal geben. Achtung nur mit 4x4 (KEIN AWD) darf man in das Tal fahren. 
     

  8. Makalawena Beach
    Macht euch bereit für Poolwasser und absolut paradiesischen weissen Sand. Leider hat es relativ viele Leute am Strand. Wer aber früh morgens dort ist, ergattert sich sicher einen schönen Platz. Wir haben keinen vergleichbaren Strand mehr gefunden auf Big Island. 

  • Black YouTube Icon

Youtube

  • Black Instagram Icon

Instagram

  • Black Facebook Icon

Facebook

  • Black Blogger Icon

saturday
.and.
sunday

© Loredana und Kilian - Full-time Traveler - Schweizer Video Blogger - Zürich                                                                                          Datenschutzerklärung   Impressum

 

  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon