top of page
  • Autorenbild.Saturday

Dieses Land ist kleiner als Liechtenstein


Wir sind oft in Italien unterwegs. Die Mentalität, die Landschaft und die herzigen Städte sagen uns einfach zu. Es ist schön, hier unterwegs zu sein. Heute verlassen wir aber Italien und besuchen ein neues Land. Wir sind total gespannt, auch etwas nervös. Wie es dort wohl ist? Fahren wir über eine Grenze? Brauchen wir unseren Pass? Schnell stellt sich heraus, dass wir keinen Pass benötigen. Wir merken nicht einmal, dass wir gerade über eine Grenze gefahren sind. Nur die vielen Fahnen überall verraten uns, dass hier ein anderer Nationalstolz herrscht. Na? Wer weiss wo wir gerade sind? Im neusten Video nehmen wir euch mit auf unsere Reise.


Willkommen in San Marino. Ein eigener Staat im Herzen von Italien. In der Region Emiglia Romagna. Die Republik San Marino ist nur 61 km2 gross und damit etwa 1/3 so gross wie Liechtenstein. Seine Geschichte geht zurück bis ins Jahr 301. San Marino gilt als die älteste Republik der Welt. Beeindruckend wie gut alles erhalten ist. Ein UNESCO Weltkulturerbe, zu recht finden wir. Übrigens sprechen die Menschen hier Italienisch und die Gelati sind fast genauso gut, wie in Italien selber. San Marino gilt als kleines Steuerparadies mitten in Italien. Die Bürger zahlen kaum Steuern. Allerdings ist es fast unmöglich ohne Abstammungshintergrund die Staatsbürgerschaft von San Marino zu erlangen.

bottom of page