Familienausflug zur Glasi Hergiswil
- .Saturday

- vor 1 Stunde
- 2 Min. Lesezeit
Heute ging es für uns in die Glasi Hergiswil. Von Luzern aus sind es ungefähr 10 Minuten mit dem Zug zur Station Hergiswil NW, Glasi Café, Glaserweg. Vom Bahnhof aus läuft man dann nur noch wenige Minuten bis zum Zielort.

Dort angekommen erwarten uns viele spannende Aktivitäten, wie zum Beispiel das Museum «Vom Feuer geformt». Der Eintritt kostet pro Person CHF 7.- und ist für Kinder unter 10 Jahren gratis. In jedem Raum wird von Station zu Station, vom alten Ägypten bis zur heutigen Produktionshalle, die faszinierende Geschichte der Glasmacherei erzählt. Schon fast unheimlich und verwunschen wirken manche Räume durch die ständigen Lichtspiele und die nostalgisch wirkende Einrichtung. Trotzdem war auch die Geschichte, die erzählt wurde, äusserst packend und faszinierte nicht nur unsere Kinder, sondern auch uns.
Am Ende des Museums befindet man sich in der Produktionshalle. In dieser wird glühend heisse Masse zu verschiedenen Gläsern verarbeitet. Der Anblick dieser hell leuchtenden Masse versetzt uns auch im Nachhinein noch ins Staunen. Hier wird bis heute jedes Stück in Handarbeit und mit viel Hingabe geschaffen, oft mit einer jahrhundertealten Technik des Mundblasens. Und genau diese Technik haben wir als Familie ebenfalls probiert. Jeder Besucher kann nämlich selbst eine Glaskugel blasen. Dieses Spektakel kostet CHF 20.- pro Person. Als wir dann am Zug waren, haben wir schnell gemerkt, dass das gar nicht so einfach ist. Die Kinder haben besonders gestaunt, als sie verstanden haben, wie das Glas hergestellt wird und geschwitzt haben wir auch alle, denn in der Werkstatt ist es enorm heiss. Zum Glück gibt es für die Besucher*innen einen Kühlraum, den wir zur Abkühlung sehr geniessen. Darin wird ein Film gezeigt.
Als nächstes geht es weiter zum Erlebnis-Rundgang. Dort können wir zum Beispiel selbst zu Musikern werden und kreative Klänge mit dem Glas-Xylophon ausprobieren. Ausserdem findet man draussen den Glasi-Park. Dort packt uns vor allem die riesige Chüggeli-Bahn. Wir haben auf den verschiedenen Bahnen einen Wettlauf mit den Kugeln veranstaltet. Ein Kugelsäckli gibt es im Glasi Shop für CHF 5.- . Mitten in den verwickelnden Rohren befindet sich eine Rutschbahn. So können wir der Kugel gleich nachrutschen.
Zum Schluss gehen wir zurück in die Glasi und machen uns mit weissen Handschuhen und Pantoffeln an den Füssen bereit für ein weiteres Highlight des Tages: das Glaslabyrinth. Beim Betreten des Labyrinths finden wir uns am Anfang in der Dunkelheit fast nicht zurecht. Nach kurzer Eingewöhnung sehen wir jedoch die faszinierenden Lichtspiele, die uns aber auch etwas verwirren. Ja wir sind alle inkl. der Kids einmal mit dem Kopf in eine Scheibe geknallt. Im Glaslabyrinth daher unbedingt mit gestreckten Händen voraus tasten. Die Glaswände sind teils kaum zu erkennen. Wir schaffen es zum Glück ohne grössere Schwierigkeiten irgendwann zum Ausgang und es war wirklich spassig.
Die Glasi Hergiswil liegt direkt vor dem Vierwaldstättersee, der uns an diesem sonnigen und heissen Tag eine perfekte Abkühlung bietet. Dafür mieten wir ein Pedalo-Boot und fahren zu viert auf den See hinaus. Für eine Stunde kostet es CHF 20.- und kann direkt beim Kiosk der Glasi gebucht werden. Für uns ist es der perfekte Abschluss eines ereignisreichen Tages und die Abkühlung hat mega gut getan.




Kommentare