• .Saturday

Familienwochenende in Ulm

Osterzeit ist Familienzeit. Eigentlich fahren wir über längere Wochenenden genau wie viele andere ins Tessin. Doch den Stau wollten wir uns in diesem Jahr nicht antun. Deshalb ging es in diesem Jahr für uns in die deutsche Stadt Ulm an der Donau.

Familie ist für mich ein sehr wichtiges Wort. Es bedeutet für mich Zusammenhalt, Liebe, Heimat und Geborgenheit. Aufgewachsen in einer Grossfamilie, bin ich mir viel Trubel gewohnt. Seit meine drei Schwestern und ich erwachsen sind und alle in einer glücklichen Beziehung ist die Familie noch grösser geworden. Mit dem kleinen Sohn meiner ältesten Schwester sind wir unterdessen zu elft unterwegs.


Ihr könnt euch vorstellen, dass gute Organisation da echt wichtig ist. Ulm ist allerdings eine sehr unkomplizierte Stadt und wir hatten traumhaftes Wetter. Das vereinfachte das Programm.


Unsere Top 10 für Ulm


1. Der Donau entlang spazieren Einmal aus der Stadt raus und alles der Donau entlang spazieren ein absolutes Must. Die ruhige Parkstimmung ist für eine Stadt mit rund 120'000 Einwohner echt beeindruckend.

Fussgänger Weg an der Donau

2. Gelati / Glace essen Wir hatten rund 20 Grad und für mich gab es das erste Glace in diesem Jahr in Deutschland. Ich muss sogar als Italienerin zugeben, dass sie hier wirklich mithalten können was die Qualität der Gelati angeht. Fast an jeder Ecke gab es leckere Glace.


3. Die Aussicht vom Ulmer Münster aus bestaunen Nach anstrengenden 768 Treppenstufen in Wendeltreppen-Form erreicht man die Aussichtsplattform des höchsten Kirchturms von Europa. Fit sollte man auf jeden Fall sein, um den Aufstieg zu wagen. Die Aussicht ist guter Lohn für die Anstrengung

4. Essen: Typisch Deutsch Unbedingt in einen Biergarten und gutes Deutsches Essen geniessen. Deftig aber lecker gibts z.B. im Drei Kannen. Die haben dort sogar ihr eigenes Bier. Uns hat es geschmeckt.

5. Schöne Aussicht auf Ulm Die schönste Aussicht auf die Ulmer Altstadt gibt es von Neu-Ulm aus. Dafür muss man einmal über die Donau. Ein Stopp auf ein Bier lohnt sich im Biergarten "Insel vom Stein" Die Süsskartoffel-Pommes sind dort übrigens auch Spitze und passen prima zu einem Mass Bier.


6. Wochenmarkt auf dem Münsterplatz Jeweils am Mittwoch und Samstag findet von 06.00 Uhr bis 13.00 Uhr auf dem Münsterplatz ein Wochenmarkt statt. Ein Besuch lohnt sich für frische Früchte und in der Spargelzeit für Spargeln.


7. Mit dem Solarboot fahren Boot fahren ist doch eigentlich ganz idyllisch. Was mich aber meist nervt ist der Lärm des Motors. Deshalb ist das Solarboot eine tolle Erfahrung. Fast geräuschlos fährt es auf der Donau auf und ab, komplett Solar betrieben.





8. Forelle Essen im Fischerviertel Das Fischerviertel wurde liebevoll restauriert und gilt meiner Meinung nach als schönstes Viertel der Stadt. Die vielen Fachwerkhäuser, Brücken und kleinen Gassen verleihen dem ursprünglichen Viertel einen besonderen Charme. Hier eine Forelle Essen und auf der Terrasse die Aussicht geniessen, solltest du nicht verpassen. Wir waren im Restaurant "zur Forelle" und können es sehr empfehlen. Der Fisch war einfach lecker.





9. Das schiefe Haus im Fischerviertel Zumindest von Aussen sollte man sich dieses Haus anschauen, denn es ist tatsächlich schief. Dieses Haus hat es sogar ins Guinness-Buch der Rekorde als schiefstes Hotel der Welt geschafft. Die Zimmer weisen Schieflagen bis zu 40 cm über die Zimmerbreite auf. Eine Übernachtung gilt sicherlich als lustige Erfahrung. Wir waren aufgrund unseres kleinen Hundes in einem anderen Hotel, im Hotel Maritime, etwas ausserhalb.


10. Shopping Neben vielen kleinen Boutiquen findet man in Ulm an der Hirschstrasse eine Fussgängerzone mit den üblichen Marken. Einen Tag Shopping verkraftet das Portemonnaie sicherlich und gemütlich ist es dank der breiten Fussgängerzone auch.


  • Black YouTube Icon

Youtube

  • Black Instagram Icon

Instagram

  • Black Facebook Icon

Facebook

  • Black Blogger Icon

saturday
.and.
sunday

© Loredana und Kilian - Full-time Traveler - Schweizer Video Blogger - Zürich                                                                                          Datenschutzerklärung   Impressum

 

  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon