• .Saturday

Unter Wasser mit dem grössten Fisch der Welt


Die örtlichen Fischer nennen sie schlicht Domino. Wieso? Wegen der weissen Punkte auf der dunklen Haut. Das sind aber grosse Dominos. Walhaie sind nämlich die grössten Fische der Welt. Denn sie können bis zu 14m gross sein. Hier in den Gewässern zwischen der Isla Holbox und der Isla Mujeres hat es in den Sommermonaten besonders viele Nährstoffe an der Wasseroberfläche. Deshalb wimmelt es zu dieser Zeit nur so von Walhaien rund um die beiden Inseln. So heisst es. Nachdem wir aber bereits eine Stunde auf unserem Boot mitten ins offene Meer fahren, sinkt die Hoffnung überhaupt einen Walhai zu entdecken. Die Aufgabe scheint uns unmöglich, wie die Nadel im Heuhaufen finden. Das Meer sieht meilenweit gleich aus. Einzig die Wellen werden immer höher und der Horizont verschwindet immer mehr. Als wir dann scheinbar im absoluten Nichts angelangt sind, sehen wir ein Fischerboot. Um uns herum nur das weite Meer. Der Fischer fuchtelt wild mit den Armen und zeigt ins offene Meer. Für uns ein Signal ohne Bedeutung, denn es sieht überall gleich aus, wie soll man sich orientieren. Zum Glück geht es dem Captain anders. Er dreht um (oder fährt weiter? Keine Ahnung wo wir sindI) und auf einmal schreit er: WHALESHARK!

Es geht alles sehr schnell. Flossen anziehen, Schnorchel Taucherbrille und looos die ersten zwei springen ins Wasser. Und auf einmal ist es ein Kinderspiel. Überall entdeckt unser Captain einen weiteren Walhai. Immer zwei gleichzeitig dürfen für wenige Minuten, die sich wie Sekunden anfühlen zu diesem traumhaften Tier ins Wasser. Wir sind an der Reihe und springen auf Kommando ins kühle Nass. Wir nehmen euch mit auf das atemberaubendste Erlebnis, das wir bisher auf dieser Reise hatten.


Und dann ist es auch schon vorbei, dieses einmalige Erlebnis. Dieses Naturschauspiel, direkt vor unseren Augen. Wahnsinn. Wäre da nicht diese Nussschale inmitten der hohen Wellen. Wir sind alle Seekrank. Speiübel ist es vor allem Kilian .sunday.

Unser bester Tipp deshalb: Unbedingt vor diesem Erlebnis ein grosses Frühstück essen. Euer Magen wird es euch danken :)

#Vlog

  • Black YouTube Icon

Youtube

  • Black Instagram Icon

Instagram

  • Black Facebook Icon

Facebook

  • Black Blogger Icon

saturday
.and.
sunday

© Loredana und Kilian - Full-time Traveler - Schweizer Video Blogger - Zürich                                                                                          Datenschutzerklärung   Impressum

 

  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon