• .Saturday

1 Monat VEGAN und jetzt?

Einen ganzen Monat ernähren wir uns nur vegan. D.h. wir verzichten auf tierische Produkte wie Eier, Milch, Butter, Käse und natürlich jegliche Fleischprodukte. Anfang Monat war für mich allein der Gedanke die grösste Challenge überhaupt. Ich dachte, was soll ich denn jetzt noch essen? Gerade jetzt in der grauen Winterzeit wo doch Fondue und Raclette auf dem Programm stehen und Fleisch ist doch ein so wichtiger Nährstoff-Lieferant. Werde ich das körperlich und seelisch überhaupt verkraften? Meine Fragen Anfang Monat kommen mir jetzt fast schon surreal vor. Wie sich mein Leben verändert hat in dem Monat? Ich habe so viele neue Rezepte kennengelernt und meinen Horizont in der Küche um ein vielfaches erweitert. Es ist spannend zu entdecken, wie Rezepte ohne die gewohnten Zutaten genauso gut funktionieren und sogar lecker schmecken. Körperlich geht es mir ausgezeichnet, vermisst habe ich vor allem Kinder Schokobons ;-) und die Einfachheit im Alltag, ohne zu überlegen etwas Leckeres zu essen. Mehr dazu im neusten Video

Und wie geht es jetzt weiter? Wir werden auch in Zukunft versuchen unseren Konsum tierischer Produkte stark zu reduzieren und teils ganz darauf verzichten. Wieso? Weil die Alternativen wirklich genauso lecker und gesund sind. Dennoch passt eine ausschliesslich vegane Ernährung kaum in unseren intensiven Alltag. Gerade auf Videoproduktionen können wir mit dem Essen nicht wählerisch sein, weil es sonst einfach nichts zu essen gibt oder wir alles vorkochen müssten. Ausserdem gibt es Dinge, die wir wirklich sehr intensiv vermisst haben und anders als erwartet war es nicht das Fleisch. Für Kilian war es der Käse, bei mir die Kinder Schoggi. Unsere Ernährung bewusst gestalten und auf regionale und saisonale Produkte setzten und dabei tierische Produkte möglichst reduzieren ist für uns die beste Strategie.

  • Black YouTube Icon

Youtube

  • Black Instagram Icon

Instagram

  • Black Facebook Icon

Facebook

  • Black Blogger Icon

saturday
.and.
sunday

© Loredana und Kilian - Full-time Traveler - Schweizer Video Blogger - Zürich                                                                                          Datenschutzerklärung   Impressum

 

  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon