top of page
  • Autorenbild.Saturday

13 Tipps für Porto

Wir haben uns direkt verliebt in die Altstadt von Porto. Die Stadt ist sehr hügelig und damit liegt die Altstadt steil am Hang. Wer die Stadt zu Fuss erkundet muss also mit steilem Abstieg und danach entsprechendem Anstieg rechnen. Dennoch finden wir es die schönste Art Porto zu erkunden. So erlebt man den Vibe der Stadt und die kleinen Gassen am besten. Folgende Highlights solltest du in Porto nicht verpassen.


Porto São Bento Bahnhof

Nicht nur von Aussen ist der Bahnhof imposant und wunderschön, sondern auch die Eingangshalle ist ein richtiges Kunstwerk. Hier findet man nämlich viele bunt bemalte Fliesen vom Maler Jorge Colaço


Dom Luis 1 Die lange Bogenbrücke gilt als Wahrzeichen der Stadt und verbindet die Gemeinde Vila Nova de Gaia mit dem Altstadtviertel Ribeira. Auf der Altstadtseite, gleich unterhalb der Brücke hat es übrigens einen Lift, der einem auf den Hügel bringt. Das war unsere Rettung nach einem langen Tag auf den Beinen, konnten wir damit den steilen Aufstieg überwinden.




Livraria Lello

In dieser Buchhandlung hat sich die Autorin J.K. Rowling für Harry Potter inspirieren lassen und wer da ist, merkt auch gleich wieso. Für mich als Harry Potter Fan war der Besuch Pflicht. Achtung: Es hat teilweise lange Wartezeiten. Die Tickets muss man online kaufen. Wir empfehlen eine Randzeit. Wir waren kurz vor Schliessung um 18.00 Uhr da und mussten nicht anstehen.


Rua de Santa Catarina:

Die Einkaufsmeile inmitten der Altstadt Porto. Hier findet man alle grossen Brands aber auch kleinere Läden. Die Shoppingstrasse ist eine Fussgängerzone und lädt zum Flanieren ein.




Honest Greens

In der Rua de Santa Catarina gibt es das Lokal Honest Greens. Es gibt mehrere Filialen in ganz Portugal. Aber hier ist es besonders schön gemacht und hat einen tollen Innenhof. Es gilt Selbstbedienung, das Essen ist sehr frisch, gesund und lecker. Es hat nichts mit klassisch portugiesischem Essen zu tun aber ist hip und gesund, wie es für uns bei einem vielseitigen Städtetrip nicht fehlen darf.


Chapel of souls

Dieser Kapelle sieht man von Weitem an, dass sie etwas Besonderes ist. Die Außenwände sind bedeckt von blau bemalten Fliesen. über 15.900 auf ungefähr 360 Quadratmetern sollen es sein.


Ribeira Gaia

Die Promenade am Wasser im Stadtteil Vila Nova de Gaia ist wunderschön und man kommt vorbei an vielen Weinkellereien und hat immer einen tollen Blick auf die Altstadt von Porto. übrigens für alle Eltern, es hat an der Ribeira auch einen Spielplatz.


Portwein Degustation

An der Ribeira Gaia kann man bei eigentlich allen Weinherstellern, die sich an der Promenade befinden eine Weinkeller Tour und anschliessende Degustation machen. Es gibt fixe Zeiten, an denen die Touren angeboten werden. Degustieren kann man aber jederzeit. Persönlich habe ich bei der Weinkellertour nicht viel Neues gelernt, aber es war dennoch spannend reinzuschauen.


Mercado Municipal da Beira Rio:

Der perfekte Ort für ein Mittagessen beim Erkunden der Stadt. Es gibt viele verschiedene Stände, an denen man etwas leckeres Essen kann und die Stimmung vor Ort ist tatsächlich wie auf einem Markt. Er befindet sich direkt an der Ribeira Gaia.


WOW Porto:

Das World of Wine umfasst mehrere Museen aber auch Shops und Restaurants. Die Anlage kann kostenlos besucht werden und erreicht man zu Fuss von der Ribeira Gaia aus. Die einzelnen Museen kosten dann Eintritt. Wir waren im PINK PALACE ein tolles Museum für den Besuch mit Kindern aber auch nur Erwachsene. Der Eintritt kostet 25 Euro pro Erwachsene Person. Kinder bis 6 Jahre sind kostenlos. Es ist tatsächlich sehr pink und lehrt einiges über den Rosé Wein. Das Beste daran ist, dass man immer wieder ein Glässchen Rosé degustieren kann. Insgesamt 5 Gläser degustiert man, während man durch das Museum schlendert.


Jardim do Morro

Hier hat man eine schöne Aussicht über Porto. Der Park gilt bei den Einheimischen als der Tipp für den Sonnenuntergang.



Manteigaria –

Fábrica de Pastéis de Nata

Die legendären portugiesischen Pastel de Nata essen gehört zu jeder Portugal Reise. Die besten hatten wir in der Manteigaria. Inmitten des Stadtzentrums werden hier die kleinen Kuchen produziert und man kann als Besucher dabei zuschauen. Sie sind noch warm, wenn man sie kauft. Aussen knusprig und innen weich, mir läuft allein beim Gedanken daran das Wasser im Mund zusammen.


Douro Valley

Porto ist auch ein guter Ausgangsort, um die nähere Umgebung kennenzulernen. Ein Ausflug ins älteste Weinbaugebiet der Welt können wir sehr empfehlen. Im Douro Valley werden die Trauben für den weltberühmten Portwein kultiviert. Seit über 250 Jahren wird hier bereits Wein produziert. Das Douro Valley liegt am Oberlauf des Douro (Alto Douro) Nach ca. 1.5 Stunden Fahrt von Porto aus erreicht man Pinhão. Das Dorf ist ein guter Ausgangspunkt und selbst auch sehenswert, um die Gegend zu erkunden. Die wunderschöne Gegend entlang des Douro Flusses ist hügelig und sehr kurvig. Man kann sie gut mit dem Mietwagen erkunden. Es gibt aber auch Flusskreuzfahrten oder Bustouren in die Gegend. Wir waren mit dem Mietwagen unterwegs, da wir eine Mietwagenreise von Porto bis nach Lissabon gemacht haben. Alles zu unserer Mietwagenreise findest du hier.

bottom of page