top of page
  • Autorenbild.Saturday

Dankbarkeit und unser eindrücklichstes Erlebnis auf Weltreise


Bereits Johann Wolfgang von Goethe sagte: "Leider läßt sich eine wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken." Trotzdem möchte ich es versuchen.

Unser eindrücklichstes Erlebnis auf Weltreise ist der Grund, weshalb ich heute über Dankbarkeit schreiben möchte. Im aktuellsten Vlog sprechen wir über dieses heftige und sehr traurige Erlebnis.


Wir sind noch nicht lange zurück in der Schweiz und dennoch merken wir bei der Wohnungssuche, am Morgen beim Aufstehen, beim Jammern übers Wetter und bei Alltagsproblemen, wir sind definitiv wieder zurück. Denn wir haben wohl auch schon wieder vergessen, wie verdammt gut es uns in der Schweiz geht. Entschuldigt die Wortwahl, aber ich ärgere mich manchmal wirklich über mich selbst. Wie schnell wir Menschen doch vergessen, wir kurz die Momente der absoluten Dankbarkeit doch sind. Natürlich können wir im Alltag unsere Situation nicht ständig mit dem Leben in Indien vergleichen und natürlich brauchen wir uns nicht zu schämen dafür, dass es uns so gut geht. Aber etwas mehr Dankbarkeit wäre doch echt angebracht. Findet ihr nicht?

Ich meine wir bekommen ja auch kein Geburtstagsgeschenk und sagen einfach Danke und legen es beiseite. Nein, wir freuen uns darüber und fühlen uns an Geburtstagen besonders. Da sollte es doch eigentlich nicht so schwer sein auch im Alltag, das besondere Geschenk im Leben zu geniessen. Das Geschenk der Möglichkeit, mein Leben frei zu bestimmen.

"Dankbarkeit bedeutet, Erhaltenes bemessen zu können." Tatuljan, David der franz. Komödiant bringt es auf den Punkt und regt zum Denken an.

bottom of page