• .Saturday

Freaky little monkey


Ich kann mich nicht erinnern, je so angestarrt worden zu sein. Nicht einmal in Neu-Dehli mit offenen blonden Haaren. Gegen dieses freaky kleine Tier verliert jeder Inder den Starr-Wettbewerb.


Aber damit nicht genug. Acht "funny" facts zum kleinen Tarsier:

  1. Der kleinste Primat der Welt.

Tatsächlich ist der Tarsier kaum grösser als eine männliche Faust. Erinnert damit mehr an einen Hamster mit Froschzügen.

  1. Die grössten Augen

Im Verhältnis zu ihrer Körpergrösse haben Tarsier die grössten Augen unter allen Säugetieren. Kein Wunder schauen wir wie gefesselt auf die Augen. Hier stimmt doch was nicht. Das Verhältnis ist absolut überraschend.

  1. Ein Auge allein ist schwerer, als ihr Hirn

Okay das ist wirklich komisch. Wofür braucht man denn so grosse schwere Augen? Wäre der Kopf mit einem schweren Hirn nicht besser bedient?

  1. Was jetzt? Doch eine Eule? Der Tarsier kann seine Augen nicht rotieren, weil sie zu schwer sind. Deshalb übernimmt der Kopf dies. 180 Grad kann sich dieser drehen, genauso wie eine Eule das kann.

  2. Der einzige fleischfressende Primat So klein und so hungrig? Tarsier essen Insekten und sogar kleine Vögel. Jagen tun sie nicht, sie warten geduldig auf den nächsten Depp, der sich in seine Nähe wagt.

  3. Tarsier, weil ihr Tarsus Knochen so riesig ist. Keine Ahnung, wie die Forscher die Augen übersehen konnten und den Namen aufgrund eines Knochens wählten... aber so ist es. Die ausgeprägten Tarsus Knochen, die hinteren Fussknochen fanden die Forscher wohl unverwechselbarer als die Augen.

  4. Einer der ältesten Primaten der Welt Bereits seit 40 Millionen Jahren starren die Tarsier in die Welt hinaus.

  5. Vom Aussterben bedroht Leider sind die Tiere heute vom Aussterben bedroht. Die neue laute Welt sagt ihnen wohl nicht zu. Bei zu lauten ungewohnten Geräuschen, schlägt ein Tarsier seinen Kopf so lange gegen den Baum bis er stirbt. Ihre einzige Überlebenschance sind Sanctuaries wie das, welches wir besucht haben.

#Vlog #Tarsier #Philipinen

  • Black YouTube Icon

Youtube

  • Black Instagram Icon

Instagram

  • Black Facebook Icon

Facebook

  • Black Blogger Icon

saturday
.and.
sunday

© Loredana und Kilian - Full-time Traveler - Schweizer Video Blogger - Zürich                                                                                          Datenschutzerklärung   Impressum

 

  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon