Okay wir müssen es an dieser Stelle zugeben. Wir haben Kroatien total unterschätzt. Dass es schön ist, haben wir erwartet, aber dass es richtig paradiesisch sein kann, hätten wir nicht gedacht. Wir segeln mit einer Gruppe Bloggern/Instagrammer von Insel zu Insel und springen immer wieder ins kristallklare Wasser. Ein Traum.
Kroatien hat 1185 Inseln, allein vor der Küste Dubrovniks sind es 13 Inseln. Man nennt sie die Elaphiten. In sieben Stunden schaffen wir es kanpp 3 Inseln zu besuchen. Auf der Insel Lopud besuchen wir den Sandy Beach. Wie kreativ, der einzige Sandstrand wird schlicht Sandstrand genannt. Das geht vermutlich nur im Inselparadies Kroatien. Sipan ist die grösste Insel der Elaphiten. Hier gibt es ein nettes Restaurant und total viele Olivenöl-Verkäufer. Ein Bewohner erzählt uns, wie er hier auf der Insel ein wohl ganz speziell gutes Öl herstellt, welches mit italienischem und griechischem Öl kaum zu vergleichen sei. Naja, wir bleiben kritisch und kaufen kein Olivenöl. Wo sollten wir auf Reisen auch hin damit? Bei der Insel Koločep schnorcheln wir in eine Meereshöhle und geniessen die Abkühlung. Eine solche Segeltour kann bei schönem Wetter ganz schön heiss sein.
Die Inseln ziehen zahlreiche Besucher an. Sie erinnern uns kaum an die Inseln, die wir kennen. Keine Palmen und keine weissen Sandstrände. Aber paradiesisch klares Wasser, süsse Dörfer und steile Felsklippen, die nach Abenteuer rufen.
Comments