top of page
  • Autorenbild.Saturday

Land in Sicht! Ankunft in den Marquesas


Land in Sicht! Nach einem Seetag entdecken wir endlich eine grüne Insel am Horizont. Hiva Oa, eine der 14 kleinen Inseln der Marquesas. Die Inselgruppe wird nur von ca. 9'000 Menschen besiedelt.

Jetzt landen wir also auf dieser Insel wo die ersten englischen Missionare (u.a. John Harris) mit den Verhältnissen überhaupt nicht zurecht gekommen sind. Nach dem er ausgeplündert und nackt am Strand aufgefunden wurde, sandte man ihn wieder zurück nach Tahiti.

Weitere Missionare versuchten die bestehende Kultur auszutreiben. (wie Tätowierungen, Kawa-Trinken, Tanz, Musik und auch den Kannibalismus und Menschenopferung). Wenn auch die letzten Punkte vernünftig klingen, sitzen wir an diesem Tag mit einem mulmigen Gefühl in dieser katholischen Kirche. Haben doch die katholischen Missionare eine gesamte Kultur einfach verboten.

Die fröhlichen und inbrünstig gesungenen Lieder der einheimischen Männer und Frauen lassen uns aber mit einem guten Gefühl aus der Kirche laufen. Wir freuen uns darauf, die Insel zu erforschen.


bottom of page