• .Saturday

Lichtspiel in Lappland


In Lappland ist zu dieser Jahreszeit die Nacht ein ständiger Begleiter. Nur wenige Stunden am Tag ist es hell. Die Helligkeit in diesen Stunden ist dafür geprägt von einer Farbenpracht, wie wir sie selten erlebt haben. Es wird nicht so hell, wie wir das in der Schweiz kennen, sondern das "Tageslicht" ähnelt mehr einer dauerhaften Sonnenuntergangs-Stimmung. Jedoch ändern sich die Farben in dieser Zeit von türkisblau auf grau, gelb-rot bis hin zu pink violett. Mit ganz viel Glück sieht man in der Nacht dann sogar den Himmel grün erläuchten und kann das Naturspektakel des Polarlichts geniessen. Aber auch ohne Polarlicht wirkt die Nacht nicht richtig dunkel. Vielmehr spiegelt der weisse Schnee die glitzernden Sterne und den Mond. Es fällt mir schwer zu beschreiben, wie sehr das Farbspiel Einfluss auf die Landschaft und die Stimmung vor Ort nimmt. Es ist auf jeden Fall einmalig.


Die Landschaft in Lappland ist ja eigentlich sehr schlicht. Wenn man alle Bilder auf Schwarz/Weiss reduzieren würde, könnte man die Landschaft vermutlich sogar als langweilig bezeichnen. Schnee und Tannenwald, wohin das Auge reicht. Aber durch die fantasievollen Farben gewinnt die Natur an Vielfalt und wirkt atemberaubend.

Es ist dieses Bild, das uns inspiriert. Faszinierend, wie sich ein immer gleicher Ort in neuem Licht verändern kann. Ein Vorbild für uns. Wir müssen uns im Leben nicht mit allem abfinden. Wir können unser Leben immer wieder neu gestalten und auch Farbe in triste Tage bringen. Jede Entscheidung im Leben können wir selbst fällen und unser Leben so gestalten, wie es uns gefällt. Das bedeutet nicht, das wir immer alles auf den Kopf stellen müssen. Sondern auch ein kleines Licht, eine positive Einstellung, eine liebevolle Tat kann unser Leben verändern und mit neuem Licht füllen.

Wir haben die vielseitige Landschaft Lapplands auf eigene Faust erkundet. Mit dem Mietauto haben wir uns auf die Suche nach dem Weihnachtsmann gemacht. Ein Tag voller Farben und schönen Eindrücken.


#Vlog #Lappland #SchweizerBlog #SchweizeraufWeltreise #LapplandFerien #Weihnachtsmann #SchweizerBlogger #Reiseblog

  • Black YouTube Icon

Youtube

  • Black Instagram Icon

Instagram

  • Black Facebook Icon

Facebook

  • Black Blogger Icon

saturday
.and.
sunday

© Loredana und Kilian - Full-time Traveler - Schweizer Video Blogger - Zürich                                                                                          Datenschutzerklärung   Impressum

 

  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon