top of page
  • Autorenbild.Saturday

Unternehmergeist und Innovation


Wir haben denjenigen getroffen, der uns auf Reisen schon einige Male den Arsch gerettet hat. Naja also nicht er direkt, aber seine "Erfindung". Bruno Muff ist Schweizer Biobauer und war gemeinsam mit seinem Bruder einer der ersten, der Karten digitalisiert hat. Heute eine Selbstverständlichkeit, früher absoluter Wahnsinn. "Alle dachten, wir seien verrückt." so Bruno Muff im Gespräch. Damals war es für viele kaum denkbar, dass Karten einmal in digitaler Form gebraucht werden.

Google erkannte, die Einzigartigkeit in der Arbeit der Muff-Brüder und investierte in dieses Projekt. Heute ist Google-Maps weltweit bekannt, aber kaum einer weiss, dass die Basis dafür in der Schweiz entstand. Und Bruno Muff hat sich einen Traum erfüllt und steckt seinen Innovationsgeist heute in Lebensmittel. Als Biobauer möchte er den Menschen wieder mehr Geschmack ermöglichen, indem er aus lokalen hochwertigen Rohstoffen das Maximum herausholt. Ganz ohne Zusatzstoffe entwickelt er neue Geschmacksknospen und setzt alte, in Vergessenheit geratene Rezepte wieder bewusst ein. Seine Leidenschaft für die Innovation im Foodbereich ist spürbar und inspirierend. Zu Beginn des Gesprächs haben wir uns gefragt, wie kommt man von der IT Branche zu einem Biobauernhof. Am Ende scheint es uns gar nicht mehr so fremd.


Das Gespräch mit Bruno Muff hat uns sehr inspiriert und auch ermutigt. Schliesslich haben wir uns gerade erst entschieden, auch in Zukunft unseren eigenen Weg zu gehen. Nun erkunden wir aber erst einmal die wunderschöne Gegend rund um Weggis. Leider ist das Wetter nicht ideal, aber wir sind bekanntlich ja erfinderisch.

bottom of page