• .Saturday

Weltfrauentag - meine Meinung

Heute ist Weltfrauentag - ein Tag, der mir besonders viel bedeutet, denn er steht für den Kampf der Gleichstellung der von Frauen und unterstützenden Männern seit Jahrzehnten geführt wird. Früher ging es um enorm grundsätzliche Themen, die Rolle der Frau in der Beziehung, im Arbeitsumfeld und der Gesellschaft. Ich bin der Meinung, dass hier in den letzten Jahren enorm viel erreicht wurde. Dennoch sind wir Frauen uns Vorurteile z.B im Arbeitsumfeld gewohnt. Wir wissen, dass von einer Mutter mehr erwartet wird, als einem Vater. Wir werden wohl immer die Entscheidung im Leben fällen müssen, ob Kinder und Karriere möglich sind. Mir ist also durchaus bewusst, dass Gleichstellung wie es ein Mathematiker errechnen würde zwar theoretisch machbar ist aber in der Realität nicht für jede Frau das Richtige ist. Dennoch wünsche ich mir, dass zumindest die Wahl für jede Frau zu jeder Zeit offen steht. Es geht um die Möglichkeit sein Leben selbst zu bestimmen unabhängig der Normen, Vorstellungen und Ideale der Gesellschaft. Mutter sein, Karriere oder Beides soll immer gleich viel wert sein. Dafür gilt es zu appellieren auch an uns Frauen. Wir tendieren dazu andere Entscheidungen zu beurteilen oder gar verurteilen. Eine Vollzeit-Mutter verurteilt die Teilzeit-Arbeitende. Frauen, die sich gegen Kinder und für Karriere entschieden haben, schubladisieren Frauen mit Kindern. Und so geht es weiter. Wieso tun wir Frauen das? Wieso kämpfen wir nicht für eine Gesellschaft in der jeder für seine Entscheidungen respektiert wird? Und fangen dafür am besten zuerst bei uns selbst an. Wieso können wir nicht Interesse und Bewunderung für andere Lebensformen zeigen und dennoch glücklich mit dem eigenen Leben sein? Das ist die Art der Gleichstellung, die ich mir für die Zukunft und für meine Tochter wünsche. Und das versuchen wir auch möglichst vorzuleben. Gemeinsam als gleichberechtigte Partner. Ich bin dankbar, dass ich einen Mann an meiner Seite habe, der mich unterstützt und hinter mir steht. Und ich gebe gerne zu, dass mit ihm mein Leben sehr viel einfacher ist.



  • Black YouTube Icon

Youtube

  • Black Instagram Icon

Instagram

  • Black Facebook Icon

Facebook

  • Black Blogger Icon

saturday
.and.
sunday

© Loredana und Kilian - Full-time Traveler - Schweizer Video Blogger - Zürich                                                                                          Datenschutzerklärung   Impressum

 

  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon