• .Saturday

Mein Lieblingsdessert im Sommer

Ich habe eine echte Schwäche für Süsses. Ich liebe alles, was süss und fruchtig ist. Deshalb darf bei mir auch nie das Dessert fehlen. Ein besonderer Liebling unter den Desserts sind für mich die Schokoladenküchlein in der Orange. Diese kann man auf dem Grill aber auch im Backofen backen. Die Kombination aus Schokolade und Orange macht das Dessert so einzigartig.


Schokoladenteig

Zutaten:

150 g Zartbitter-Schokolade

100 g Butter

4 Eier

60 g Rohrzucker

40 g Mehl

20 g gemahlene Mandeln


Schokolade und Butter bei kleiner Hitze schmelzen. Am besten in einem Behälter über einem heissen Wasserbad. So brennt die Schokolade nicht an.


Eiweiss trennen und separat luftig schlagen, dadurch wird der Teig am Ende ganz luftig.

Rohrzucker und Eigelb in einer Schüssel schaumig schlagen


Schokolade, Butter, Mehl und Mandeln zugeben

Eiweiss vorsichtig darunter ziehen


Diesen Teig gibt man jetzt in die ausgehöhlten Orangenschalen. Der Teig reicht für rund 6-8 Orangen, je nach Grösse der Orangen. Achtung nur zu ¾ füllen, denn der Teig geht noch auf. Die gefüllten Orangenschalen auf den Grill stellen, unbedingt den Deckel schliessen und ca. 30 – 40 Minuten, je nach Hitze backen.


Der Orangensaft aus den Orangen muss man nicht wegschütten, sondern kann zum Beispiel für ein leckeres Getränk genutzt werden. Wie wärs zum Beispiel mit Sangria? Unser Rezept dafür unten aufgeführt.


Sangria

Es muss nicht immer Bier sein. Sangria ist eine spanische Spezialität und Trendgetränk. Ein Mischgetränk aus Wein und fruchtigen Aromen. Perfekt also für die Verwertung unserer Orangen. Das ist auch ganz einfach. Folgende Zutaten vermischen:


Saft und Fleisch von 4 Orangen

1 l junger spanischer Rotwein

5 EL Zucker (Tipp: Puderzucker lässt sich leichter vermischen)

1 unbehandelte Zitrone halbiert in Scheiben schneiden und zugeben

alles ca. 1 Stunde kühl stellen

5 dl kaltes Mineralwasser dazugeben

Fertig ist der Sangria

  • Black YouTube Icon

Youtube

  • Black Instagram Icon

Instagram

  • Black Facebook Icon

Facebook

  • Black Blogger Icon

saturday
.and.
sunday

© Loredana und Kilian - Full-time Traveler - Schweizer Video Blogger - Zürich                                                                                          Datenschutzerklärung   Impressum

 

  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon