• .Saturday

Bananenbrot #nofoodwaste

Heute Morgen habe ich wieder einmal erkannt, dass ich viel zu viel eingekauft habe. Besonders oft geschieht mir das, wenn ich mit hungrigem Magen im ALDI Suisse stehe. Meist wird es mir erst Tage später richtig bewusst, wenn die ersten Früchte braun werden. So war es Heute bei mir mit den Bananen. Eigentlich habe ich sie gekauft für den gesunden Snack zwischendurch. Nur waren wir die letzten Tage unerwartet viel unterwegs und haben die gesunden Bananen meist zu Hause vergessen. Heute stehe ich also vor 7 tiefbraunen Bananen. Ohje. Ich habe immer so ein schlechtes Gewissen, wenn Lebensmittel schlecht werden. Schliesslich müssen wir dankbar sein für den Überfluss an Lebensmittel, den wir hier haben und ihn sicherlich nicht verschwenden. Also entschied ich mich für Improvisation. Ich wollte sowieso schon lange einmal mein eigenes Bananenbrot kreieren und das Gute daran, ich kann das Rezept mit euch teilen. Denn der Cake ist richtig lecker geworden.

Bananbrot-Rezept à la Loredana

Achtung die Menge reicht für 2 grosse Bananenbrote. Man kann diese aber super einfrieren und die Resten geniessen wenn ein Dessert oder ZVieri mal schnell gehen muss.

7 überreife Bananen

250 g Butter

200 g Rohrzucker

Bananen mit der Gabel klein drücken, bis es ein Brei wird. Butter in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Zucker fest rühren, bis es zu einer Masse wird. Dann die zerdrückten Bananen dazugeben.

500 g Vollkornmehl

100 g gemahlene Haselnüsse

1 Päckli Backpulver

1 Päckli Vanillezucker

1 TL Salz

Mehl, Haselnüsse, Backpulver, Vanillezucker und Salz mischen und unter die Masse rühren.

3 dl Milch

180 g Natur Joghurt

5 Eier

darunter rühren bis alles zu einer schönen Masse wird.

Zwei grosse Cake-Formen mit Backpapier auslegen oder einfetten. Die Masse in die Formen geben und ab in den vorgeheizten Ofen für mindestens 1 Stunde bei 160 Grad Umluft.

  • Black YouTube Icon

Youtube

  • Black Instagram Icon

Instagram

  • Black Facebook Icon

Facebook

  • Black Blogger Icon

saturday
.and.
sunday

© Loredana und Kilian - Full-time Traveler - Schweizer Video Blogger - Zürich                                                                                          Datenschutzerklärung   Impressum

 

  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon