top of page
  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon

Foxtrail: Vaduz, Liechtenstein

Aktualisiert: 25. Juni

Heute machen wir uns auf eine Schnitzeljagd durch Vaduz. Die Hauptstadt unseres kleinen Nachbarlandes Fürstentum Liechtenstein. Hier gibt es nämlich einen Foxtrail. Dabei erkunden wir den Ort und suchen nach Hinweisen, die wir dank dem Lösen von Rätseln finden.

Der Beginn des Foxtrails ist beim Tourismusbüro im Liechtenstein Center. Wichtig ist, man bucht am besten vorab einen Zeitslot. Wir starten um 09:15 Uhr und holen unsere Startunterlagen ab. Jetzt heisst es zuerst alles gut durchlesen. Denn ansonsten läuft man Gefahr, dass man sich verirrt ;-) Genauigkeit ist wichtig. Wir haben bereits zu Beginn einen Hinweis übersprungen, weil leider das Museum, wo das erste Rätsel hätte sein sollen noch geschlossen war. Dies öffnet erst um 10:00. Beachtet das unbedingt, wenn ihr die Startzeit wählt. Wir haben dann aus Versehen den falschen Bus genommen.

Dabei wäre es ganz einfach gewesen. Da der Hinweis bei der Bushaltestelle war und uns damit hätte klar sein sollen, dass wir auf die Busnummer 44 (Ortsbus) müssen. Nun ja, dadurch haben wir etwas mehr Bus gefahren, als nötig gewesen wäre unser 2-Jähriger hats geliebt :)


Dieses Fauxpas könnt ihr allerdings tatsächlich ausblenden und den Foxtrail am besten erst um 09:30 starten, dann den Hinweisen folgen und euch passiert das nicht. Als wir dann auf der richtigen Route waren kam schon das erste Highlight, der kleine Ortsbus fuhr uns zum roten Haus und mitten in die Weinreben. Die Weinreben in Vaduz sind einfach mitten im Wohngebiet und zwischen verschiedenen Wohnhäusern. Ich glaube, das habe ich sonst noch nie irgendwo so gesehen.

Beim roten Haus finden wir auch bald den nächsten Hinweis. Dieser Hinweis ist ein Beispiel für die Kreativität der Foxtrails. Hier können wir die Buchstaben des Wegschildes bewegen und laufen dann ein kurzes Stück auf einem Waldweg. Auch beim nächsten Hinweis, müssen wir einer Telefonnummer anrufen und ein Licht in einem Fenster geht an. Dieses Licht zeigt uns die Fassade eines Gebäudes, an dem wir später vorbeikommen. So gehen wir von Hinweis zu Hinweis und finden auf unserem Weg neue Ecken von Vaduz.


Während dem Foxtrail kommen wir auch wieder ins Städtchen, wo wir uns in einem der vielen Restaurants etwas zu Mittag gönnen und das bunte Treiben im Zentrum beobachten.


Danach ging es wieder weiter von Hinweis zu Hinweis und wir blicken am Ende zurück auf einen ereignisreichen Tag in Vaduz und möchten an dieser Stelle nicht mehr verraten, denn ihr sollt die Rätsel ja selber lösen ;-)

Es war schön. Für den Kleinen war es irgendwann etwas zu viel zum Laufen, weshalb wir ihn dann auf den Schultern getragen haben. Wir würden den Foxtrail besonders Familien mit Schulkindern als Ausflugsziel empfehlen, weil dann die Kids auch schon gross genug sind, um mitzuraten und irgendwie hat man am Ende des Tages auch das Gefühl, man habe etwas gelernt.


Diese Reise entstand in Kooperation mit Erlebe Vaduz


 
 
 

Comments


  • Black YouTube Icon

Youtube

  • Black Instagram Icon

Instagram

  • Black Facebook Icon

Facebook

  • Black Blogger Icon

© Loredana und Kilian - Full-time Traveler - Schweizer Video Blogger - Zürich                                                                                          Datenschutzerklärung   Impressum

 

bottom of page