• .Saturday

Unser Video-Equipment

Dieser Beitrag entsteht in Kooperation mit Panasonic Schweiz.


Seit nun drei Jahren sind wir mit dem aktuellen Equipment auf der ganzen Welt unterwegs. Wir haben über 500 Videos produziert und wurden bisher nie von unserem Equipment im Stich gelassen.

Unser wichtigstes Equipment und quasi unser Baby ist unsere Kamera. Die Lumix GH5. Mit ihr filmen wir alle unsere Youtube-Videos und sogar die Kurzvideos auf

Tiktok. Die Vorteile der GH5 für Filmbegeisterte sind der starke Bildstabilisator für ruckelfreie Aufnahmen und die Möglichkeit der 60 Bilder pro Sekunde bei 4K Auflösung.

Für uns wichtig war ausserdem der umklappbare Bildschirm, da wir uns oft im Selfie filmen.





Wichtiger als die Kamera selbst sind für uns allerdings die Objektive. Da arbeiten wir vor allem mit Festbrennweiten, die sehr lichtstark sind.


Folgende Objektive haben wir im Einsatz.

Panasonic 12mm f/1.4 Leica DG Summilux ASPH.

Panasonic 15mm f/1.7 Leica DG Summilux ASPH.

Panasonic 25mm f/1.7 ASPH. Panasonic 42,5mm f/1.2 Leica DG Nocticron ASPH Power O.I.S.


Diese Bilder sind mit den oben genannten Objektiven entstanden. Dabei wurden für die Portraits das 25mm und 42.5 mm verwendet und für Landschaftsbilder das 12mm und 15 mm


Ergänzend arbeiten wir sehr gerne mit dem Weitwinkelobjektiv LUMIX G VARIO 7-14 mm

Damit ist zum Beispiel dieses Bild entstanden. Ausserdem ist es super zum Filmen in der Selfie Perspektive und dennoch zu zeigen, wo wir gerade unterwegs sind.








Zusätzlich zu der Kamera und den Objektiven haben wir Lichter für den Dreh zu Hause oder grosse Produktionen zum Beispiel in einem Laden oder bei einem Interview, etc.

Wir sind mit der Walimex pro Soft LED 700 BRound Bi Color sehr zufrieden. Einzig die Akkulaufzeit könnte etwas besser sein.


Unser Manfrotto-Stativ MK055XPRO3-3W Pro Kit haben wir noch nicht sehr lange im Einsatz. Wir sind aber grundsätzlich zufrieden. Einzig auf Reisen ist es eher ungeeignet, da es sehr gross und schwer ist. Da empfiehlt es sich auf ein kleines Stativ zurückzugreifen.


Ausserdem haben wir vor allem für Auftragsproduktionen von Kunden unseren Gimbal gerne im Einsatz. Für den privaten Gebrauch können wir ihn nicht empfehlen. Er ist zu gross und der Aufbau zu zeitintensiv. Für alle die es dennoch interessiert: Wir arbeiten mit dem gimbal zhiyun crane 2


Hingegen wichtiger für alle Reisefans ist eine gute Action-Kamera. Dafür haben wir uns für die Hero Gopro 7 entschieden und sind ganz zufrieden mit ihr. Sie macht Aufnahmen in 4K und ist absolut Actiontauglich, deshalb finden wir sollte sie auf einer spannenden Reise nicht fehlen. Einen kleinen, unterhaltsamen Testbericht findet ihr im Video.


Ein weiteres Highlight unserer Videos sind die Drohnenaufnahmen. Dazu arbeiten wir mit der DJI Mavic 2 Pro hasselblad. Wir finden sie eine wahre Verbesserung gegenüber dem Vorgänger der DJI Mavic Pro. Weitere Informationen zum Reisen mit Drohne findest du hier: https://www.saturdayandsunday.ch/drone


Unsere Videos schneiden wir übrigens mit Finalcut Pro. Die Musik und Geräusche nehmen wir von der Plattform Epedemic Sound.


Das sind alle unsere Arbeitsinstrumente. So entstehen unsere Videos. Hinzu kommt nur noch eine grosse Portion Leidenschaft, Liebe fürs Detail, ganz viel Zeit und Freude an der Videoproduktion und am Geschichten erzählen.


Weitere Informationen zu unserem Video-Equipment gibt es hier: https://www.saturdayandsunday.ch/kamera



  • Black YouTube Icon

Youtube

  • Black Instagram Icon

Instagram

  • Black Facebook Icon

Facebook

  • Black Blogger Icon

saturday
.and.
sunday

© Loredana und Kilian - Full-time Traveler - Schweizer Video Blogger - Zürich                                                                                          Datenschutzerklärung   Impressum

 

  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon