top of page

Was ist dein Senf zu meinem Bauch?

Gewarnt wurde ich schon früh vor Menschen, die ungefragt meinen Bauch anfassen. Dieses Erlebnis hatte ich bisher gar nicht. Dafür wurde mein Bauch zum Gesprächsthema Nr. 1.


Jeder teilt gerne seine Meinung. Das verstehe ich ja grundsätzlich. Denn auch ich gebe gerne meinen Senf zu irgendwelchen Themen ab. Nur bin ich es mir nicht gewohnt, dass mein Bauchumfang plötzlich so interessant ist.


Ich bekomme also neu Einschätzungen und Aussagen zu meinem Bauch von Freunden, Fremden und entfernten Bekannten. Diese Feedbacks zu meinem Bauch, dessen Grösse und Form sind meist kurze Anmerkungen in einem Nebensatz oder bei einem Wiedersehen. Vergleichbar mit Kindern, die ständig die Aussage hören: "Gross bist du geworden" oder eben "du bist ja kaum gewachsen". Witzigerweise sind die Aussagen zu meinem Bauch genauso widersprüchlich. An einem Tag habe ich schon die unterschiedlichsten Bemerkungen erhalten. Von der Frage: sind es echt doch zwei? Über die Aussage: Wow du bist erst im 5. Monat, sieht nach mehr aus. Bis hin zu: Man sieht ja noch fast nichts - war alles dabei. Und das an ein und demselben Tag, im ein und demselben Outfit. Da stimmt doch was nicht, liegt es an mir?


Zu Beginn haben mich diese Momente tatsächlich verunsichert und ich habe mich gefragt, ob mein Bauch "normal" ist. Irgendwann sagte ich mir: Was ist schon normal? Mein erstes Learning und wahrscheinlich das Wichtigste als werdende Mutter.

Lass dich nicht von irgendwelchen Aussagen verunsichern und vertrau drauf, dass es gut kommt.

Übrigens als kurzes Update: Unterdessen bin ich 6 kg schwerer als vor der Schwangerschaft und mein Kind hat schon über 500 g, bei einer Grösse von 28 cm.

4 comentarios


Bauch: gross oder klein .. Umfang: dick oder dünn

Sch....darauf😋 Du bisch bombastisch, so wia du bisch💐💐

Me gusta

So schön gschriba🌷

Me gusta

In deinem Text habe ich mih gerade total wiedererkennt ☺️ Auch bei mir kommt immerwieder die Frage nach Zwillingen odr ob ich einen früheren Termin habe als ich bekannt gebe. War mir vorallem gegen Ende des 5. Monats sehr unsicher ob bei mir alles normal ist, da der Bauch bereits sehr gross wirkte. Mein Frauenarzt hat mich da aber auch beruhigt, jede Schwangerschaft ist anders. Bei mir sind es nun bereits 12(!) kg mehr, bin nun in der 24. Woche 😉

Me gusta

Mama mit Klasse
Mama mit Klasse
08 may 2019

Ich finde deinen Bauch einfach nur wunderschön!

Me gusta
bottom of page