• .Saturday

Ein Tag auf dem Bauernhof

Wir verbringen einen Tag auf dem Bauernhof. Bei dieser Gelegenheit kochen wir für unsere Zuschauer. Natürlich gibt es passend zur Saison ein Kürbisgericht. Ausserdem erfüllt sich Kilians Kindheitstraum. Alles dazu im Video.


Wieso saisonal kochen sinnvoll ist?

Es gibt viele Gründe, warum saisonale und regionale Küche sinnvoll und vor allem gesünder ist.

  1. Der gute Geschmack: ausgereifte Früchte & Gemüse ohne lange Transportwege schmecken besser.

  2. Saisonale Lebensmittel enthalten die meisten Nährstoffe

  3. Die Umwelt wird geschützt: Durch das Wegfallen des Transportweges werden weniger Verpackungen benötigt und die CO2-Emission ist deutlich geringer.

  4. Der Einkauf saisonaler Produkte sorgt für Vielfalt in der Küche. Ich bin schon oft auf neue Ideen gekommen rund um ein Saison-Gemüse, wie z.B. der Kürbis.

  5. Regionale Bauern unterstützen: Finde den Hofladen in deiner Nähe auf www.vomhof.ch

Der für mich wichtigste Grund ist, dass Gemüse und Früchte vollständig ausgereift sind. Wer z.B. Tomaten aus Spanien kauft, kann davon ausgehen, dass diese noch unreif geerntet wurden. Denn der Transportweg musste mit einkalkuliert werden. Dadurch haben die Tomaten aus Spanien sehr viel weniger Vitamine, als die regionalen Tomaten, die reif und saisongerecht geerntet wurden. Dabei ist die Tomate nur ein Beispiel, das Prinzip gilt für alle Gemüse & Früchte. Wenn ich etwas gesundes esse, möchte ich auch die volle Ladung Nährstoffe und Vitamine. Deshalb bevorzuge ich regionale und saisongerechte Produkte.

Unsere Rezepte passend zur Kürbissaison findest du in diesem Blogartikel.

Dieser Blogartikel entstand in Kooperation mit dem Schweizer Bauernverband.

  • Black YouTube Icon

Youtube

  • Black Instagram Icon

Instagram

  • Black Facebook Icon

Facebook

  • Black Blogger Icon

saturday
.and.
sunday

© Loredana und Kilian - Full-time Traveler - Schweizer Video Blogger - Zürich                                                                                          Datenschutzerklärung   Impressum

 

  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon